01.09.2025

Erfolg und neue Bestleistungen: LG Ohra – Energie überzeugt bei Deutschen Meisterschaften 2025

Die LG Ohra – Energie blickt auf eine erfolgreiche Teilnahme bei den Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften 2025 zurück. Das Team sicherte sich zwei Goldmedaillen und erreichte insgesamt fünf weitere Finalplatzierungen unter den besten Acht. Besonders der Geher Jonathan Hilbert überzeugte mit Siegen über 35 Kilometer und 10.000 Meter Bahngehen, wodurch er auch die Qualifikation für die Weltmeisterschaften in Tokio schaffte. Noch stehen Meisterschaften im Straßenlauf und Cross aus, auf die sich die Athletinnen und Athleten jetzt vorbereiten.

Die Titelkämpfe der Erwachsenen fanden am 31. Juli und 1. August 2025 im restaurierten Rudolf-Harbig-Stadion in Dresden statt. Während die Hauptwettbewerbe dort ausgetragen wurden, wurden einige Disziplinen – wie das 35 Kilometer Gehen – ausgelagert. Hier setzte Jonathan Hilbert bereits am 13. April 2025 in Kelsterbach mit einem souveränen Sieg in 2:36:08 Stunden ein Ausrufezeichen. Ein weiterer Höhepunkt seiner Saison war der Gewinn der Goldmedaille über 10.000 Meter Bahngehen am 31. Mai 2025 in Hildesheim mit einer Zeit von 40:38,45 Minuten. Diese Leistungen sicherten ihm das Ticket für die Leichtathletik-Weltmeisterschaften im September in Japan.

Bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften der Altersklasse U23 (18 bis 22 Jahre) vertrat Anna Amalia Riechel die LG Ohra – Energie in Ulm. Sie startete sowohl über 400 Meter als auch im Hochsprung. Über die Stadionrunde erreichte Riechel eine neue persönliche Bestleistung von 56,79 Sekunden und belegte Rang zwölf. Im Hochsprung sicherte sie sich mit übersprungenen 1,72 Metern einen beachtlichen vierten Platz. Sie musste sich lediglich drei Junioren aus dem Nationalkader geschlagen geben.

Auch bei den Deutschen Jugendmeisterschaften U20 in Bochum/Wattenscheid war die LG Ohra – Energie stark vertreten. Anna Amalia Riechel zeigte sich erneut formstark: Nach dem Vorlauf qualifizierte sie sich mit erneut verbesserter Bestzeit (56,19 Sekunden) für das 400-Meter-Finale, wo sie Rang sieben belegte. Im Hochsprung wurde sie ebenfalls Siebte. Leonardt Kaufmann lief über 3000 Meter in persönlicher Bestzeit (8:42,96 Minuten) auf Platz 15. Merlin Leuthardt sprintete über 100 Meter sogar bis ins Finale und belegte den achten Platz, während er über 110 Meter Hürden im Halbfinale auf Rang zehn kam.

Die männliche Jugendstaffel der LG Ohra – Energie, bestehend aus Oskar Preßler, Kolja Müller und Leonardt Rose, sammelte in Dresden trotz eines Wechselfehlers und anschließender Disqualifikation wertvolle Erfahrung auf Bundesebene. Das Gesamtfazit der Meisterschaften zeigt, dass die Nachwuchsarbeit im Verein zahlreiche Talente hervorbringt. Die Bilanz: zwei Goldmedaillen, eine Top-4- sowie vier weitere Top-8-Platzierungen. Weiterhin stehen noch die nationalen Meisterschaften im Straßenlauf und Crosslauf auf dem Programm.

Quelle: LG Ohra – Energie vom 01.09.2025
Foto: LG Ohra – Energie
Veröffentlicht am von , Redakteur

Kommentare