Nach nächtlichen Bränden in Eisenach: Polizei nimmt Tatverdächtige fest
Nach mehreren nächtlichen Bränden in Eisenach hat die Polizei am 29. September 2025 eine Tatverdächtige festgenommen. Die Festnahme erfolgte im Zuge intensiver Fahndungsmaßnahmen, nachdem unter anderem die Außengastronomie am Schwarzen Brunnen und Stühle eines Restaurants in der Georgenstraße in Brand geraten waren. Die Ermittlungen laufen weiter, um mögliche Zusammenhänge mit weiteren Brandereignissen in der Stadt zu klären.
Laut Angaben der Polizei wurde die Öffentlichkeit am 29. September über die Festnahme informiert. Die weiteren Untersuchungen konzentrieren sich darauf, ob die festgenommene Person für die jüngsten Brandstiftungen verantwortlich gemacht werden kann oder ob es noch andere Beteiligte gibt.
Oberbürgermeister Christoph Ihling äußerte sich erleichtert über das schnelle und effektive Handeln der örtlichen Polizei. Er betonte jedoch, dass mit Spekulationen über die Verantwortlichkeit der festgenommenen Person vorsichtig umgegangen werden sollte. Die abschließenden Ergebnisse der polizeilichen Ermittlungen blieben abzuwarten, sagte Ihling.
Quelle: Pressemitteilung vom 29.09.2025
Foto: Stadtverwaltung Eisenach
Veröffentlicht am 29.09.2025 14:44 von Christian Wolf, Redakteur
Kommentare