Einsatz wegen Qualmentwicklung: Angebranntes Essen löst Alarm in Eisenach aus
Ein Hausbewohner in Eisenach hat am 23. August 2025 versehentlich einen Einsatz von Feuerwehr und Polizei ausgelöst. Die Einsatzkräfte wurden am Nachmittag in die Gothaer Straße gerufen, nachdem Anwohner einen Wohnungsbrand vermutet hatten.
Nach Angaben der Landespolizeiinspektion Gotha meldeten Anrufer gegen 16:20 Uhr eine starke Rauchentwicklung in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses. Die alarmierten Kräfte rückten rasch an. Als sie vor Ort eintrafen, warfen Zeugen zufolge plötzlich einen Topf aus einem Fenster der betroffenen Wohnung.
Die Polizei teilte mit, dass sich die befürchtete Brandlage nicht bestätigte. Stattdessen habe ein 39-jähriger Bewohner versucht zu kochen, wobei ihm das Essen angebrannt sei. Der dadurch entstandene Rauch führte zur Annahme eines Brandes. Um der Situation kurzfristig abzuhelfen, warf der Mann den qualmenden Topf aus dem Fenster.
Laut Polizei kamen bei dem Vorfall weder Personen zu Schaden, noch entstand Sachschaden. Die Einsatzkräfte konnten nach kurzer Zeit wieder abrücken.
Quelle: Pressemitteilung vom 24.08.2025
Veröffentlicht am 25.08.2025 06:54 von Christian Wolf, Redakteur
Kommentare