24.02.2026

Kronkorken-Sammelaktion in Eisenach: Unterstützung für Hospizdienst und Tierschutzverein geht weiter

Die Kronkorken-Sammelaktion der Stadt Eisenach wird auch nach dem 28. Februar 2026 fortgeführt. Bürgerinnen und Bürger können weiterhin Kronkorken und Metalldeckel, etwa von Schraubgläsern, im Verwaltungsgebäude am Markt 22 abgeben. Die Sammeltonne steht direkt am Treppenaufgang im Erdgeschoss bereit.

Bis zum genannten Stichtag kommt der Erlös aus dem gesammelten Metall dem Tierschutzverein und dem Eisenacher Tierheim zugute. Rund 2,7 Tonnen Kronkorken wurden bereits gesammelt. Nach dem 28. Februar 2026 werden die Einnahmen an den ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst in Trägerschaft des Christlichen Krankenhauses Eisenach weitergeleitet.

Die Aktion verfolgt das Ziel, Abfall zu reduzieren und Wertstoffe dem Recycling zuzuführen. Die gesammelten Metallteile werden bei Recycling Scholz abgegeben, der Materialwert wird anschließend gespendet. So profitieren lokale Einrichtungen von dem Engagement der Eisenacher Bevölkerung.

Alle Einwohnerinnen und Einwohner sind eingeladen, sich an der Aktion zu beteiligen – ob mit einzelnen Kronkorken aus dem Haushalt oder größeren Mengen, die beispielsweise bei Vereinsfesten anfallen. Wer größere Mengen gesammelt hat, kann sich zur Abholung auch an das Team Sauberkeit der Stadt wenden. Die Sammeltonne am Markt 22 ist bereits seit einiger Zeit Anlaufstelle für das Recyclingprojekt.

Mit der Fortsetzung der Sammelaktion setzt die Stadt Eisenach ein Zeichen für gelebten Umweltschutz und bürgerschaftliches Engagement. Weitere Informationen zur Aktion sind auf der Internetseite der Stadtverwaltung zu finden.

Quelle: Pressemitteilung vom 24.02.2026
Fotos: Stadtverwaltung Eisenach
Veröffentlicht am von , Redakteur

Kommentare