07.08.2025

Mit Ehrgeiz in die neue Liga: ThSV Eisenach II bereitet sich auf fordernde Saison vor

Der ThSV Eisenach II hat die intensive Vorbereitung auf seine erste Saison in der Mitteldeutschen Handball-Regionalliga aufgenommen und sieht sich angesichts zahlreicher personeller Veränderungen sowie der neuen Außenseiterrolle vor großen Herausforderungen.

Wie der Verein bekannt gab, startete das Team nach einer vierwöchigen Trainingspause in die Vorbereitung für die neue Spielzeit. Spielertrainer Qendrim Alaj, der kürzlich seinen 33. Geburtstag beging, betonte, es handle sich um eine „Mammutaufgabe“, derer sich die Mannschaft jedoch entschlossen annehme. Laut Alaj wird der ThSV Eisenach II in der 4. Liga als Außenseiter auftreten und wolle mit Überraschungen und energischem Einsatz wichtige Punkte für den Klassenerhalt sammeln.

Der Thüringer Landesmeister muss zum Saisonstart auf mehrere bisherige Leistungsträger verzichten. Mit Philipp Urbach (Karriereende), Leonard Tölke (berufsbedingter Weggang) und Emil Weiß (geplanter Studienbeginn) fallen gleich mehrere erfahrene Akteure aus dem Kader. Besondere Sorgen bereitet zudem die Langzeitverletzung des jungen Linkshänders Maarten Elwert, der sich einen Kreuzbandriss zuzog und am 23. Juli 2025 operiert wurde. Alaj erklärte, der Verein werde Elwert während seiner Genesung umfassend unterstützen.

Als einziger externer Neuzugang wurde Rückraumspieler Julian Rothhämel vorgestellt. Der 26-Jährige kommt vom Thüringer Oberligisten SV Blau-Weiß Goldbach/Hochheim. Zusätzlich plant das Trainerteam mit Marec Stupka (Rechtsaußen) und Bastian Freitag (Torhüter) aus dem Bundesligakader, um den aktuellen Kader, bestehend aus 15 Feldspielern und 3 Torhütern, zu verstärken.

Zum Auftakt der neuen Saison trifft der ThSV Eisenach II am 6. September 2025 auswärts auf den HC Einheit Plauen. Das erste Heimspiel gegen den HC Aschersleben findet am 13. September 2025 in der Werner-Aßmann-Halle statt. Alaj kündigte an, der Fokus der Vorbereitung liege auf Tempohandball, Teamintegration und taktischen Feinheiten. Besonders die Integration des Neuzugangs Rothhämel stehe im Mittelpunkt der Arbeit.

In den kommenden Wochen stehen wöchentliche Trainingseinheiten sowie Testspiele und Turniere auf dem Programm. Am 8. und 9. August 2025 nimmt die Mannschaft an einem zweitägigen Turnier in Plauen teil, wobei sie ausnahmslos auf Teams aus der 3. Liga trifft. Beim „Pokal des Oberbürgermeisters“ in der Kurt-Helbig-Sporthalle messen sich neben dem ThSV Eisenach II auch der TV Erlangen-Bruck, der HC Erlangen II und Gastgeber SV Plauen-Oberlosa. Die Wartburgstädter wurden kurzfristig eingeladen, nachdem der SV Anzing absagen musste. Turnier-Organisator Rico Michel dankte dem Team ausdrücklich für ihre Bereitschaft zum Einspringen. Erwartet werden spannende Begegnungen, darunter das erste Duell mit dem TV Erlangen-Bruck am Freitag um 20:00 Uhr.

Als weiteres Testspiel trifft der ThSV Eisenach II am 10. August 2025 um 14:00 Uhr in der Werner-Aßmann-Halle auf den Northeimer HC aus der Regionalliga Niedersachsen. Trainer und Verein nutzen diese Partien, um die Form der Mannschaft und die Abstimmung zwischen den Spielern weiter zu verbessern.

Der ThSV Eisenach II steht damit vor einer strapaziösen, aber gleichzeitig spannenden Saison, in der Teamgeist, Entwicklung und Anpassung im Mittelpunkt stehen sollen.

Quelle: ThSV vom 06.08.2025
Veröffentlicht am von , Redakteur

Kommentare