07.07.2025

Nachhaltiges Lernen für die Region: Silberborn-Grundschule Berka strebt Auszeichnung als Naturpark-Schule an

Die Silberborn-Grundschule Berka vor dem Hainich setzt verstärkt auf Umweltbildung und regionale Vernetzung: In Kooperation mit dem Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal möchte die Schule als bundesweit anerkannte Naturpark-Schule zertifiziert werden. Die geplante Auszeichnung ist für das Jahr 2026 vorgesehen.

Wie aus einer Mitteilung hervorgeht, unterzeichneten Schulleiterin Sarah Reyes Chávez und Naturparkleiterin Claudia Wilhelm den notwendigen Kooperationsvertrag. Claudia Wilhelm gab an, dass Schülerinnen und Schüler durch die Initiative für die Besonderheiten des heimischen Naturparks sensibilisiert werden sollen. Die Integration natur- und kulturspezifischer Themen in den Alltag erlaube es, viele Aspekte der eigenen Region zu entdecken und dabei Freude am Lernen zu erleben, so Wilhelm weiter.

Die Anerkennung als Naturpark-Schule ist an klare Vorgaben gebunden. Demnach verpflichten sich die Bildungseinrichtungen, regelmäßig Themen aus dem Naturpark in den Unterricht einfließen zu lassen. Daneben sind Fortbildungen für das Lehrpersonal und pädagogische Unterstützung durch das Naturpark-Team Teil des Konzepts. Synergien entstehen dabei auch durch die Zusammenarbeit mit anderen regionalen Partnern. Die Silberborn-Grundschule arbeitet beispielsweise bereits mit dem Forstamt Hainich-Werratal und dem Nationalpark Hainich zusammen.

Schulleiterin Sarah Reyes Chávez betonte laut Mitteilung, dass das Lernen „in, von und über“ die Natur den Unterricht greifbar und motivierend mache. Sie halte es für bedeutsam, dass nachhaltige Projekte die Schülerschaft langfristig prägen.

In den vergangenen Jahren seien bereits verschiedene gemeinsame Umweltprojekte umgesetzt worden. So hätten die Klassen beispielsweise Nistkästen gebaut und ein Insektenhotel für den Schulgarten errichtet. Weitere Initiativen sind in Planung. Lena Nolte, Mitarbeiterin im Bereich Umweltbildung, unterstrich, dass durch die kontinuierliche Zusammenarbeit nachhaltige Bildungsprojekte entwickelt werden könnten. Die regelmäßige Einbindung der Naturpark-Themen ermögliche den Kindern einen tieferen Zugang als sporadische Aktionstage.

Mit der geplanten Auszeichnung wäre die Silberborn-Grundschule die sechste Einrichtung im Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal, die den Titel „Naturpark-Schule“ trägt. Ziel des Programms ist es, durch nachhaltige Bildungsarbeit einen Beitrag zur regionalen Identifikation und zum Schutz der biologischen Vielfalt zu leisten.

Der Verband Deutscher Naturparke e.V. (VDN) fördert gemeinsam mit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) das „Netzwerk Naturpark-Schulen“. Seit 1963 verfolgt der VDN, der heute 104 Naturparke in Deutschland vereint, das Ziel, Naturparke als Orte für Lern- und Lebenserfahrungen zugänglich zu machen. Das Engagement wurde im Rahmen der UNESCO-Weltdekade für nachhaltige Bildung sowie der UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgezeichnet.

Quelle: Pressemitteilung vom 7.7.2025
Veröffentlicht am von , Redakteur

Kommentare