Rasche Reaktion: Brand am Eisenacher Westbahnhof schnell gelöscht
Am frühen Morgen des 31. August 2025 kam es am Eisenacher Westbahnhof zu einem Brand in einer hölzernen Überdachung auf dem Bahnsteig in Richtung Bad Salzungen. Die Feuerwehr konnte das Feuer zügig in den Griff bekommen, verletzt wurde niemand.
Die Berufsfeuerwehr Eisenach sowie die Freiwilligen Feuerwehren aus Eisenach-Mitte, Stedtfeld und Neukirchen waren mit insgesamt 27 Einsatzkräften vor Ort. Das Alarmierungssignal erfolgte um 0.23 Uhr. Entgegen vereinzelter Online-Meldungen blieben andere Bereiche des Bahnhofs von den Flammen verschont.
Im laufenden Jahr musste die Eisenacher Feuerwehr bislang 35 Mal zu Einsätzen wegen brennender Mülltonnen, Verkehrszeichen, Werbetafeln, Sperrmüll oder Feuer in leerstehenden Garagen ausrücken. Obwohl diese Einsätze im Vergleich zu Vorjahren zugenommen haben, machen sie nur einen geringen Anteil der insgesamt 110 Brandeinsätze im Jahr 2025 aus.
Markus Weigelt, Fachdienstleiter Feuerwehr und Leiter der Berufsfeuerwehr Eisenach, verwies auf die anspruchsvolle und regelmäßige Einsatzlage. Die Feuerwehr habe die Situation dennoch unter Kontrolle. Er betonte die effektive Zusammenarbeit von Berufsfeuerwehr, Freiwilligen Feuerwehren und Polizei als wichtigen Erfolgsfaktor.
Quelle: Pressemitteilung vom 01.09.2025
Foto: Stadtverwaltung Eisenach
Veröffentlicht am 01.09.2025 12:10 von Christian Wolf, Redakteur
Kommentare