Unruhiger Jahreswechsel in Eisenach und Umgebung
Der Jahreswechsel in Eisenach und den umliegenden Regionen verlief alles andere als ruhig. Verschiedene Vorfälle, darunter alkoholisierte Autofahrer, Sachbeschädigungen und ein Einbruch, beschäftigten die Polizei.
Am Nachmittag des 31. Dezember 2024 kam es in Ruhla zu einem Vandalismusvorfall, bei dem Unbekannte eine Fensterscheibe einwarfen. Der entstandene Sachschaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt. Die Polizei sucht nach Hinweisen.
Nur wenig später, gegen 16:30 Uhr, meldete ein Zeuge in Eisenach einen stark alkoholisierten VW-Fahrer. Die Polizei stellte einen Atemalkoholwert von 2,77 Promille fest und leistete dem Fahrer ein Verbot zur Weiterfahrt. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.
Im Verlauf des späten Abends wurde in der August-Rudloff-Straße in Eisenach ein Autospiegel von Jugendlichen abgetreten. Der verursachte Schaden wurde von der Polizei aufgenommen, und Hinweise werden entgegengenommen.
Kurz danach eskalierte ein Streit am Bahnhof Eisenach, wobei es zu einer körperlichen Auseinandersetzung kam. Eine beteiligte Person flüchtete, während die andere unverletzt blieb.
Silvester ging ebenfalls mit einem Fall von Restalkohol einher: Ein 55-jähriger VW-Fahrer wurde am Neujahrsvormittag mit fast einem Promille Alkohol im Blut kontrolliert. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt und ein Bußgeldverfahren eingeleitet.
Schließlich ereignete sich zu Silvester ein Einbruch in ein Wettbüro in der Bahnhofstraße von Eisenach. Trotz eines erheblichen Sachschadens wurde nach bisherigen Erkenntnissen nichts entwendet.
Quelle: Pressemitteilungen vom 1.1.2025
Veröffentlicht am 01.01.2025 16:18 von Christian Wolf, Redakteur
Kommentare