05.11.2025

Thüringen setzt mit neuer Kampagne deutliche Zeichen gegen Gewalt an Frauen

Mit einer landesweiten Kampagne rückt Thüringen das Thema Gewalt gegen Frauen erneut in den Mittelpunkt öffentlicher Aufmerksamkeit. Rund um den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November starten unter dem Titel „handle-jetzt“ zahlreiche Veranstaltungen und Aktionen in mehr als 30 Städten und Landkreisen. Ziel ist es, betroffene Frauen auf Hilfsangebote aufmerksam zu machen und die bestehenden Unterstützungsstrukturen weiter zu stärken.

Laut Angaben der Organisatorinnen erlebt ein Viertel aller Frauen in Deutschland geschlechtsspezifische Gewalt, täglich sterben Frauen durch Partnerschaftsgewalt. Die Initiatorinnen betonen, dass viele Betroffene nicht wissen, wo sie Hilfe finden können. Vor diesem Hintergrund wollen die kommunalen Gleichstellungsbeauftragten gemeinsam mit der Landesgleichstellungsbeauftragten und regionalen Netzwerken über Abläufe in Beratungsstellen aufklären und Unsicherheiten abbauen. Ein wichtiger Bestandteil der Initiative ist es zu vermitteln, dass Hilfesuchende selbst entscheiden, welche Schritte sie nach einer Beratung gehen möchten.

Den Auftakt zur diesjährigen Kampagne bildet am 20. November 2025 ein Fachtag in Ilmenau, der unter dem Motto „Hinsehen.Verstehen.Handeln.“ steht. Vertreterinnen und Vertreter aus Behörden, Schulen, Gesundheitsdiensten, Polizei und weiteren Einrichtungen kommen dort zusammen, um die Zusammenarbeit zu stärken und gemeinsam konkrete Maßnahmen gegen Gewalt zu entwickeln. „Der Fachtag will Sichtbarkeit schaffen, Stille brechen und Handlungsmöglichkeiten vor Ort etablieren“, erläuterte Landrätin Petra Enders, die die Bedeutung koordinierter Hilfen hervorhob.

Bis Ende November sind mehr als 60 unterschiedliche Aktivitäten geplant, darunter Informationsstände, Lichtinstallationen, Diskussionen und spezifische Social-Media-Projekte. Informationen über weitere Veranstaltungen sowie einen Überblick über rund 200 Beratungs- und Hilfsangebote finden Interessierte auf der Webseite www.handle-jetzt.de.

Der Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen ist ein weltweit begangener Aktionstag, der jedes Jahr am 25. November auf die anhaltende Diskriminierung und Gewalt gegenüber Frauen und Mädchen aufmerksam macht. Die Vereinten Nationen schätzen, dass mehr als ein Drittel aller Frauen weltweit mindestens einmal in ihrem Leben von körperlicher oder sexualisierter Gewalt betroffen sind.

Quelle: Pressemitteilung vom 05.11.2025
Veröffentlicht am von , Redakteur

Kommentare